Bestimmt wurden schon Vermisstanzeigen aufgegeben- es tur mir leid,dass ich so lange nicht geschrieben habe. Der letzte Eintrag ist schon wirklich lange her :(
Ich habe viel an meinem Fördererbrief gearbeitet und musste daher das ganze hier ein bisschen vernachlässigen :(
Aber jetzt bin ich wieder da und versuche die vergangenen Erlebnisse ausführlich zu erzählen :)
Also ich glaube ich muss mit unserer Reise in den Süden anfangen!
Wie das nun manchmal hier so ist, konnten wir nicht die vorher geplante route nehmen,weil entweder kein bus mehr fuhr, es zu teuer war, oder die busse einfach schon besetzt waren ! So ging es also vorbei an gletschern, steppen/grasland zu riiesigen bergen und schlussendlich in die grosstadt! Von Rio Gallegos ging es nach El Calafate ,dann nach El Chalten , nach Bariloche, Puerto montt(chile) und dann nach Santiago de Chile :)
Insgesamt war es eine wirklich tolle Reise, die uns wiedereinmal gezeigt hat, dass es wirklich wunderschöne Orte auf der Welt gibt!
In meinem Projekt fühle ich mich mitlerweile besser! Die jugendlichen Mädels sind immer noch ein Fall für sich, aber mit den Jungs zum beispiel verstehe ich mich super! Mit den Kindern klappt es auch sehr gut und da bin ich sehr glücklich drüber! Ich sehe immer noch täglich Dinge die mich schockieren:( Man möchte meinen, dass es einem irgendwann nicht mehr auffällt, wie die Kinder leben, das Delfina zum 7 mal hintereinander das gleiche t-shirt anhat, das die Obdachlosen vor dem Projekt wie selbst verständlich ihre Bratpfanne aus dem klapprigen Einkaufswagen holen und sie dann zum kochen über das kleine feuer halten, das es bei luis vor der Hütte so sehr stinkt, dass man am liebsten wegrennen möchte, das einem adaselli und antonella mir mit ihrem kleinen geschwisterkind auf dem arm stolz zeigen, dass sie sich jetzt auch ein piericing haben stechen lassen,obwohl sie erst 8 und 9 jahre alt sind.
ich bin irgendwo froh, dass es mir noch auffällt, damit ich mich weiterhin mit dem warum beschäftige. Vielleicht in zwei /drei Monaten ist es für mich auch nichts schockierendes mehr. Dann finde ich mich vielleicht mit diesen Bildern ab, so wie es auch die Menschen tun, die dort leben. Für die Kinder ist das alles normal- für mich ist es eine verschobene Welt. Die Kinder können spielen bis neue Geschwisterkinder dazukommen. Dann übernehmen sie die Rolle der Mutter, der das Kind entweder egal ist oder die arbeiten muss. So benehmen sich 8 Jährige hier wie 13/14 Jährige , 16/17 Jährige sind meist schon Eltern. ich suche verzweifelt nach der Kindheit, die diese Jungen Menschen leben dürfen!!! Manchmal möchte ich den jungen Mädchen gerne die Kinder aus dem Arm nehmen und ihnen Wachsmalstifte in die Hand drücken. " Zieh los, geh malen, lachen, entdecke dich selbst, geh zur Schule!!!
Wenn ich einmal die Woche auf der Feria im ASE arbeite lerne ich sehr viel ! Durch den engen Kontakt mit den Menschen die kommen ,gewinne ich viele neue Bekanntschaften und viele neue Eindrücke ! So freu ich mich wahnsinnig mit Olga wenn sie unter den Spenden eine neue Hose findet und so das Geld für andere Dinge ausgeben kann! Beinahe alle Frauen die vorbeikommen sind schwanger! Das letzte mal habe ich mit einem jungen Mädchen geredet, die sich die Hände auf ihren dicken Bauch legte und mir stolz erzählte, sie wisse schon, dass es ein Junge werde. Als ich sie dann fragte wie alt sie denn sei sagte sie sie wäre jetzt gerade 17 geworden. Mir ein Lächeln schenkend rief sie dann einen Namen und ein kleines süßes Mädchen mit Zöpfen lugte um die Ecke und rannte dann zu ihrer Hand. Mit 17 schon zwei Kinder zu haben bedeutet hier im barrio für die Frauen ein großer Segen. Olga erzählte mir einmal, dass die Schwangerschaft hier, die schönsten neun Monate währen ,die es überhaupt im Leben gibt. Aber nicht unbedingt, weil die Freude auf das Kind so groß ist, sondern weil ein Mädchen in dieser Zeit die größte Achtung von der Männerwelt erfährt. Ich habe noch nie sooo viele Menschen gleichzeitig aufspringen sehen wenn eine schwangere Frau den Bus betritt. Manchmal artet das geradezu in Hystrie aus : Ahh macht platz, da kommt eine Schwangere!
Anfang März möchte ich einen neuen Kurs im ASE anbieten: Neben dem Computerkurs den Lukas und ich machen, soll es jetzt noch einen Kunst kurs geben und Schulnachhilfe! ich bin gespannt wie so die Resonanz sein wird :)
Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr seit noch nicht erfroren :)
dicker kuss an alle! :)):-**
wir sind mächtig stolz auf Dich
AntwortenLöschen