herzlich willkommen :) Dies ist die Plattform, die ihr in den nächsten Monaten mindestens ein bis zweimal die wochen besuchen werdet :P
also fühlt euch wie zu hause und stöbert in meinen gedanken und erlebnissen ! :-*

aber bitte nicht gehen ohne einen Kommentar oder sowas hinterlassen zu haben ja? ich würde mich wirklich freuen :))

*trommelwirbel* los gehts..... :)
Eure Alisha

Mittwoch, 22. Dezember 2010

heute abend fahren wir nach tigre in das haus und wir sind alle sehr gespannt wie das zusammenleben dort  auf so kleinem raum sein wird :))ich kann es kaum erwarten mal ein paar tage frei zu haben und direkt vor dem haus einen see zum schwimmen zu haben :D wenn wir durch die hitze laufen ,läuft der schweis nur so und ich habe heute schon drei mal geduscht! aber zug fahren ist bei diesen temperaturen wirklich ganz ganz schlimm.. wenn man sich dann in das abteil quetscht, eng an eng an seinen beleibten, schwitzenden nachbarn und denkt gottsei dank ist es hier nicht noch voller,dann hält der zug an der nächsten station und NOCHEINMAL so viele menschen steigen ein .. dann heisst es also noch mehr kuscheln mit dem nachbarn und die nächsten minuten mit schnapp atmung überleben :DDD
ich muss jetzt noch eben ein paar sachen in den rucksack packen :)
ich wünsche euch wunderbare weihnachten udn möchte euch wissen lassen das ich euch alle gerne drücken würde :) genießt die paar freie tage und lasst es euch gut gehen :D
ich liebe euch :)
alisha
mhh irgednwie will das programm das grad nicht drehen oO
ich wollte auch nur zeigen,dass unsere wand schon ganz voll ist :))

Sonntag, 19. Dezember 2010

...ich muss euch sagen es weihnachtet sehr :) 
die hose klebt am körper,lukas und ich putzen freiwillig die terasse hinterm haus-weil der wasserschlauch bei diesen temperaturen doch schon sehr verlockend ist, die moskitos fallen in scharen über uns her und nachts kann man bei offenem fenster nicht schlafen weil einen die hitze nicht lässt -.- so 36 grad im schnitt sind zwar echt schön aber  verhindern leider, dass man auch nur irgendwie in weihnachtsstimmung kommt.. überall stehen plastikbäumchen mit wirr flackernden lichtern rum und der ohrwurm von den weihnachtsliedern im ASE projekt lässt einen einfach nicht in ruhe :D wir haben zwar schon kekse gebacken und mit zuckerguss und streuseln verziehrt und der auftritt  mit unserem chor bei dem diesjährigen weihnachtsonzert war ein voller erfolg, aber dennoch merktr man wie es einem fehlt den schnee unter den füßen knirschen zu hören ,sich auf eine heiße schokolade zu hause zu freuen, die menschen geschäftig von kaufhaus zu kaufhaus eilend rennen zu sehen und mit einer roten nase nach hause zu kommen :) ich finde es dennoch totalspannend zu sehen wie man sich hier auf weihnachten freut und vorbereitet, wie die weihanchtslieder so auf spanisch klingen und was für bräuche man hier befolgt  :)) ich bin sehr dankbar dafür ,dass ich hier in einer gemeinde leben kann und nicht irgendwo alleine wohnen muss :) auch liebe ich meine wg! in lukas und annika habe ich zwei gaaaanz tolle menschen kennengelernt,die mitlerweile einfach zu wirklich guten freunden geworden sind . Gemeinsame abende auf unserem balkon mit kerzen und gitarrenmusik sind mitlerweile zur norm geworden und das gemeinsame kochen ist immer ein riiesen spaß :)jeder spricht während des essens von seinem tag und so können wir gemeinsdam erlebtes verarbeiten und keiner muss dies alleine abends im bett tun. ich genieße es  sehr,dass ich ganz offen mit ihnen reden kann und das man sich in dieser gemeinschaft verstanden fühlt und geborgen! ich lerne unheimlich vielüber mich selbst ,es verändern sich langsam meine ansichten über vieles und man lernt durch die reflektion der anderen sehr gut wie man auf sein umfeld wirkt !!

Ich fühle mich im umgang mit den kindern und den jugendlichen mitlerweile immer sicherer und merke wie ich mir langsam ihren respekt erarbeite.ist gibt zwar immer noch tage wo ich deprimiert nach hause komme, weil etwas vll mal nicht so gur geklappt hat aber ich freue mich jedes mal auf die kinder,die einem dann teilweise wirklich ans herz wachsen ! ich habe gemerkt, dass es sehr gut von sabino war mit diese aufgabe mit den fotos machen (von der ich geschrieben hatte ) gegeben zu haben, weil ich in dem barrio hier mitlerweile bekannter bin , die eltern der kinder mich  sehr lieb grüßen und die kinder einen mit lautem ahhhhhh  alisha  um den hals fallen :)))das gibt einem zunehmend das gefühl wirklich angekommen zu sein!! :)
wir hatten die letzten drei tage workshops mit den kleinen, bei denen wir immer viel gspielt, gemeinsam zu einer bibelgeschichte kleine schaafe,hirten und engel aus pappe gebaut und den kindern weihnachtslieder beigebracht haben :) es ist wunder bar wenn du diese kindermeute vor dir sitzen siehst ,wie sie strahlen und lauthals bei dem neu erlernten lied mitsingen :)) wenn ich diese leuchtenden augen sehe oder sich eines der kinder dir um den hals hängt und dir leise :ich hab dich lieb ins ohr flüstert dann muss ich immer lächeln und denke : ja das ist richtig ,was du hier machst, genau hier ist dein platz :))  gegen ende des workshops gabs dann geschenke,die aus spenden bestanden und es war super zu sehen wie die unterschiedlichen reaktionen war : die eine rissen es sofort auf und es gab laute ohhhhsss und ahhhssss und boaaaaa und geil :D andere klammerten dagegen ihr paket gegen die brust und machten sich schnell aus dem staub :P

morgen kommt marcel udn ich hol ihn vom bahnhof ab! annika und ich freuen uns schon seit wochen auf diesen tag :) endlich sind Mädchenflüsterer,die mama und das küken wieder zusammen ( die namen waren irgednwann mal entstanden :D ratet mal was alisha ist :P))

ich versuche mich vor weihnachten noch mal zu melden !
vielen vielen dank für die pakete und briefe die bis jetzt eingegangen sind! ich hab so geweint :))
ich liebe euch sehr :) ich denke viel an euch :-*******
alles liebe y feliz navidad :)

Dienstag, 7. Dezember 2010

http://www.projekt-weltbilder.de/index.php?lang=de&id=4
auf dieser weltkarte könnt ihr auch von uns ELM freiwilligen einen beitrag sehen :) meine stecknadel ist hinter der von annika versteckt :) ihr müsst also ranzoomen und dann taucht die auf :)

es ist sooo heiß hier... das könnt ihr euch nicht vorstellen.. und das ist erst der anfang....-.-
heute sind zwei pakete von meiner familie angekommen zusammen mit fotos :) :))) ich hab mich soooo gefreut !
heute abend feiern wir aarons geburtstag !
ich liebe euch :-*

Sonntag, 5. Dezember 2010

jaaa.. ich lebe noch :)) in letzter zeit ist viel bei mir passiert..also eher in mir drin als außerhalb,aber das ist ja auch der sinn,dass ich mich veränder,meine sichtweisen ,oder? :)
mit der aufgabe im gepäck fotos von einigen der jugendlichen fotos für die ASE kartei zu machen, bin ich von tür zu tür im viertel gegangen und habe so einige für mich sehr wichtige eindrücke gewinnen können ! Die häuser sind sehr heruntergekommen,die einrichtung sehr kahl und einfach. Die typisch deutsche küche ,die man kennt ist ein hier ein tisch mit ein paar wackeligen stühlen,unverputzen wänden und einem bröckeligen steinfußboden. Als ich bei einem haus an der tür klopfte und eintrat stand eines der mädchen ,das immer unsere panaderia besucht gerade über eine große wanne gebeugt und wusch ihre gesamten klamotten mit einer kleinen bürste und seifenwasser. Zuerst guckte sie ein bisschen verlegen,als ich mich unbewusst neugierig umguckte, doch dann  bat sie mich näher zu kommen und wir kamen schnell ins gespräch.ich hatte die gesamte zeit einen klos im hals und ich glaube,das liegt an der tatsache, dass ich jetzt wirklich mal vor augen hatte ,wie die jugendlichen leben und nun ein bisschen besser nachvollziehen kann ,wie sich ihr charakter durch die umgebung geprägt formt und warum ihnen einige dinge so wichtig sind . Dieser tag war insgesamt sehr wichtig für mich, da ich einen kleinen schritt auf die jugendlichen zumachen konnte.während meiner runde durch das viertel haben mich viele kinder aus ASE erkannt und sind auf mich zugerannt. ein paar von ihnen nahmen mich bei der hand zeigten mir kleine selbsgebaute sachen, oder führten mir stolz ihren neuen hundewelpen vor ;-) auch mit vielen eltern konnte ich mich unterhalten und ich glaube,  auch das war wichtig,weil ich mich dem ganzen geschehen dort jetzt näher fühle !!
Eine weitere tolle erfahrung war der abend an dem wir freiwilligen mit ein paar argentiniern zum musik cine festival gegangen sind . dort wurde ein stummfilm von charly chaplin gezeigt ,während ein kinderchor diesen mit kleinen instrumenten und gesang vertont hat :) ein furchtbar süßes und tolles erlebnis :)
gestern haben wir dann auch zum ersten mal erfahren was die worte: ja wir bringen dann noch ein paar freunde mit bedeuten :) wir hatten uns eigentlich nur mit ein paar argentiniern und deutschen verabredet ,zum gemütlichen zusammensitzen in der wohnung.Da wurden wir von einer der mädels gefragt ,ob sie noch ein paar freunde einladen dürfte.Alisha ,lukas,und Annika sagte es natürlich sehr zu,das jemand den  argentinischen anteil an dem abend ein bisschen heben möchte.
naja das ende vom lied war dann ,dass wir ungelogen an die 30 leute in der wohnung hatten ! eine erfahrung für sich :))))
heute abend sind wir zum essen eingeladen :))) wie schön,dass wir dann mal nicht nur nudeln zu essen bekommen :DD
ich hoffe es geht euch allen gut?
alles liebe , ich vermisse euch :(
Alisha